Case Study
Dienstag, 24. März
09:30 - 10:00
Live in Berlin
Weniger Details
Elektromobilität und Nachhaltigkeit verändert den Markt für Schmierstoffhersteller in Automobil- und Maschinenbauindustrie grundlegend. Wo klassische Produkte an Bedeutung verlieren, entstehen neue Geschäftsfelder – und ermöglichen Vorsprung im Markt. Der Eintritt gelingt z.B. durch Beteiligungen an Start-ups, die Schlüsselkomponenten für Batterietechnologien entwickeln, aber auch durch Transformation des Geschäftsmodells. Der Vortrag zeigt, wie Unternehmen disruptive Veränderungen aktiv managen, Innovationspotenziale erkennen und sich erfolgreich in neuen Märkten positionieren können. Ein Rückblick auf bisher gemeisterte Transformationen liefert praxisnahe Erkenntnisse für die Zukunft. In diesem Vortrag lernen Sie:
Bernhard Hagemann ist Head of Innovation Management & New Markets bei FUCHS Lubricants Germany in Mannheim. In dieser Rolle verantwortet er die Identifikation von Trends und Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie die strategische Steuerung innovationsgetriebener Themen – von der Elektromobilität bis hin zu nachhaltigen Lösungen für den effizienten Betrieb von Kundenapplikationen. Unter seiner Leitung treibt FUCHS den Wandel vom klassischen Schmierstoffanbieter hin zu einem technologieorientierten Lösungsanbieter voran. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Management disruptiver Marktveränderungen und dem Aufbau neuer Wertschöpfungsketten, etwa durch Beteiligungen an Start-ups im Bereich Batterietechnologie. Zuvor koordinierte Hagemann innerhalb FUCHS die weltweiten Aktivitäten im Bereich E-Mobility und war beim VDMA fast zehn Jahre als stellvertretender Geschäftsführer der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) sowie von E-MOTIVE tätig. Seine langjährige Erfahrung an der Schnittstelle von Maschinenbau, Automotive, Innovation und Marktstrategie macht ihn zu einem Treiber für die technologische Zukunftsausrichtung der FUCHS Gruppe.