Thomas Kandolf wurde 1989 in St. Veit a. d. Glan in Österreich geboren. Nach einer technischen Ausbildung im Bereich Fertigungstechnik an der HTBLVA Ferlach folgte ein betriebswirtschaftliches Bachelorstudium im Bereich Business Management an der Fachhochschule Kärnten, welches er mit Auszeichnung im Jahre 2012 neben seiner Berufstätigkeit als Sales-Assistent bei dem Möbelkonzern IKEA abschloss.
Nach dem Abschluss in Kärnten im Jahr 2012 folgte ein facheinschlägiges Masterstudium im Bereich Innovationsmanagement an der Fachhochschule der Wirtschaft – Campus 02 in Graz. Während seiner berufsbegleitenden Hochschulausbildung sammelte er umfassende theoretische und praktische Erfahrungen als Wissenschaftler im Bereich Innovations- und Technologiemanagement an der Fachhochschule Kärnten am Studiengang Wirtschaftsingenierwesen, wo er mit Fachkollegen diverse Unternehmensprojekte im Beriech Innovationsmanagement und Business Development begleitete. Zudem engagierte sich Thomas Kandolf als Programmmanager der Initiative „Start UP“ an der Fachhochschule Kärnten für das Thema Entrepreneurship und coachte zahlreiche technologieorientierte Start-Up Unternehmen und war beteiligt am Aufbau einer nachhaltigen Gründerszene am Standort Villach.
Seit 2015 arbeitet Thomas Kandolf bei dem Industrieunternehmen Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH als Innovationsmanager und seit 2018 als Head of Innovation Management & Intellectual Property, wo er global für die Themen strategisches Innovations- und Patentmanagement, internationales Ideenmanagement und Open Innovation sowie technologieorientierte Innovationskooperationen zuständig ist.
Seit 2015 ist Thomas Kandolf Vorstandsmitglied beim österreichischen TRIZ-Kompetenzzentrum in Graz und seit 2017 Member of the Advisory Board. Zudem ist er im Vorstand des Innovationsvereins i3 (Initiative Intelligent Innovation) und setzt sich für die innovative Region Alpe-Adria (Österreich-Italien-Slowenien) ein. Er ist engagiert stets neue Innovationsmetoden auszuprobieren und systematische Innovationspotenziale zu erschließen. Zudem ist er Verfasser zahlreicher Fachpublikationen und Vorträge zu den Themen Strategisches Innovationsmanagement, Corporate Foresight sowie Business Model Innovation.
Pop in the Job - was mich begeistert:
Das begeisternde an dem Konferenzthema wie auch an meiner Arbeit ist die bewusste Beschäftigung mit einer ungewissen, unruhigen Zukunft die heute bereits geschrieben werden muss. Dieser Widerspruch verbunden mit hoher Unsicherheit, Antizipation, Geduld und Überzeugungskraft ist eine spannende Mischung im beruflichen Alltag und hat großen Einfluss auf die Menschheit sowie ein weltweites Umfeld.