Das Transformations-Potenzial von Technologien interessiert Michael Grassmayr bereits seit seiner Jugend, als er im über 400 Jahre alten Handwerksbetrieb der Familie mitgeholfen hat neue strategische Projekte zu initiieren. Nach Einblicken in das Brand Marketing bei Zalando, einem Semester der Diplomatie in St. Petersburg und des Entrepreneurships in Australien hat er mit einem Freund versucht im eigenen Start-up die Nachbarschaftshilfe zu digitalisieren – was nach ersten Erfolgen leider nicht gelang.
Bei der DNB, der größten Norwegischen Bank, hat Michael Grassmayr im Rahmen seines Change-Management Studium die Auswirkungen der agilen Transformation auf das Innovationsverhalten und die Kundenorientierung von Mitarbeiter:innen analysiert.
Die nötige Adaption von Unternehmen an die damals neue digitale Realität hatte ihn 2020 in das Transformationsteam der EOS GmbH gebracht, wo er unter anderem an den Themen kulturelle Transformation und Digitalisierung gearbeitet hat. Die EOS GmbH ist der globale Technologieführer für Industriellen 3D Druck von Metallen und Polymeren.
In den vergangenen beiden Jahren hat er neben einzelnen Innovationsprojekten die strategische Mitbewerberanalyse und Marktvorhersage im Unternehmen aufgebaut.
In der Freizeit ist er begeisterter Skitourengeher und Mountainbiker. Beides Sportarten deren Faszination in seiner Heimatstadt Innsbruck nahezu angeboren ist.