Nach einem Studium der Sozialwissenschaften und der Philosophie in Bamberg und Montpellier arbeitete er als Assistant am Lehrstuhl für Philosophie in Bamberg (Prof. Zimmerli), an dem er auch promovierte (1994). Anschließend war er für die EXPO 2000 Hannover GmbH als Kulturmanager im Themenpark tätig. 2000 wechselte er zur Prognos AG nach Basel und leitete den Bereich “Politik und Gesellschaft” bei der Schweizer Beratung. Seit 2002 ist er für die Volkswagen AG in unter-schiedlichen Funktionen tätig. Zunächst baute er die unternnehmenseigene Hochschule “AutoUni” mit auf und war dort für Unternehmenskultur und –werte zuständig. 2007 wechselte er in der Vertrieb Deutschland ans MMI, die Handelsakademie in Braunschweig. Augenblicklich ist er in der Produktstrategie bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover tätig. Von 2007 bis 2015 lehrte er als Gastprofessor an der HBK in Braunschweig am Institut für Transportation Design. Seit 2015 unterrichtet er nun an der Hochschule Hannover im Produktdesign. Schwerpunkte sind Zukunftsforschung, Innovations-management und Design Thinking (User Experience).