Logo Logo
Mobile Logo
book now
Logo&nsbp;
  • Home
  • Agenda
    • Web-AgendaAlle Sessions auf einem Blick
    • Download Agenda
    • JETZT BUCHEN
  • Sprecher
    • PanelIhre Experten – Aus der Industrie – für die Industrie.
    • Werden Sie Sprecher
    • JETZT BUCHEN
  • Partner
    • Co-Located Events1 Ticket – 2 Fachkonferenzen
    • Business Partnerwe.HAVE PARTNERS – Not Sponsors – Unsere Partner
    • Warum Partner werden?Projekte, Neugeschäft, Leads – unser Angebot Für Sie als Partner
    • Matchmaking & One2OnesKI basiertes Meetingmanagement - Treffen Sie die richtigen Entscheidungsträger
    • Download Partner Broschüre
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Wer & Warum?
    • Das Event auf einen BlickWas erwartet Sie als Teilnehmer bei der DTIM?
    • TeilnehmerTop Level Networking trifft auf geballte Kompetenz!
    • 10 Gründe teilzunehmenWarum Sie dabei sein sollten
    • ReferenzenWas unsere Teilnehnmer sagen
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Event Info
    • Anreise & StandortOnsite Location - Join us in Berlin!
    • AbendeventsIcebreaker + Networking Dinner
    • KontaktKONTAKT AUFNEHMEN - Wir sind für Sie da!
    • 1 Termin - 3 KonferenzenDTIM & Cimicon Evolution in Berlin
    • JETZT BUCHEN
  • Content Hub
    • Video Case StudiesUnsere Video-Case-Studies! Inspirierende Erfolgsgeschichten, Technologien & Lösungen unserer Sprecher!
    • InterviewsEntdecken Sie unsere Video-Interviews! Spannende Gespräche, Einblicke und Expertise von unseren Sprechern!
    • Whitepapers & ReportsTrendreports & Whitepaper! Tiefgehende Analysen, branchenweite Einblicke und Expertenperspektiven zu wichtigen Trends und Entwicklungen.
    • JETZT BUCHEN
  • Aussteller Werden
  • Jetzt Buchen
CO-LOCATED EVENTS

Sprecher

Dr. Marcel Roth

Leiter Forschung und Entwicklung, Dörken Coatings GmbH & Co. KG

Nach dem Studium der Chemie und Promotion im Fachbereich Physikalische Chemie/ Sonderforschungsbereich Nanotechnologie in Saarbrücken begann Marcel Roth 1999 seine berufliche Laufbahn als Laborleiter in der zentralen Forschung der Henkel KGaA & Co. KG mit der Entwicklung nanotechnologischer Konzepte für Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik- und Industrieprodukte. 2001 übernahm er im Bereich New Business als Manager New Technologies die Aufgabe der wiss. Koordination an den zwei Forschungsinstituten Henkel Kindai Laboratories/ New Polymers in Iizuka/ Japan und SusTech/ Nanotechnologies in Darmstadt im Rahmen strategischer Industrie/ Hochschulkooperationen. Nach Wechsel in den Geschäftsbereich Industrieklebstoffe und Oberflächentechnologie übernahm er 2009 die Abteilungsleitung für die globale Entwicklung organischer Beschichtungssysteme und Passivierung/ Vorbehandlung Flachstahl Automobil und entwickelte mit seinem Team und Partnern aus Stahl- und Automobilindustrie neue funktionale Beschichtungssysteme mit Schwerpunkt Korrosionsschutz. 2012 übernahm Marcel Roth die Leitung der F&E bei der Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG mit den Verantwortungsbereichen Analytik, Legal Security und Produktionsentwicklung. Innovationsmanagement/ R&D-Strategieentwicklung und die Eröffnung neuer Technologiefelder wie z.B. Niedrigtemperatur/ zero VOC Systeme als Basis für nachhaltige Beschichtungssysteme stehen neben dem Kerngeschäftsfeld Zn-basierter Korrosionsschutz für den Automobilbau im Fokus seines aktuellen Aufgabenbereiches.

 

Pop in the Job - was mich begeistert:

Die Gesellschaft steht aktuell vor großen Herausforderungen: Der Klimawandel, der Einfluss von Digitalisierung auf den Alltag und das Arbeitsleben oder die Notwendigkeit neuer Mobilitätskonzepte. Wissenschaft und Technik müssen hier wegweisende und ggf. auch disruptive Lösungen bereitstellen und umsetzen.

Diese Verantwortung zu übernehmen, Freiräume und Kreativität, gepaart mit teamübergreifendem „Machertum“ zu nutzen, um im eigentlich disruptiven Sinne nicht nur über den Tellerrand zu blicken sondern auch zu gehen – Die Quelle der Motivation für mein Team und mich. Diese Mechanismen zu beleuchten, die letztlich von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung führen und die sich nicht ohne Weiteres über KPI´s messen lassen, stellen einen der wichtigen Erfolgsfaktoren im Umfeld Innovationsmanagement in R&D und Produktentwicklung dar.

Treffen Sie Dr. Marcel Roth
Buchen Sie jetzt!

Unternehmen

Dörken Coatings GmbH & Co. KG

https://www.doerken.de/
Vor über 125 Jahren gründeten Dr. Carl Dörken und Ewald Dörken als Pioniere für Lacke und Rostschutzfarben ihre eigene Firma. Seitdem fühlen wir uns nicht nur der Unternehmenstradition verpflichtet, sondern auch der Innovation: wir sind Experten für das Verborgene. Wir bei DÖRKEN Coatings sind Spezialisten für hochwertigen Oberflächenschutz und bieten sichere und maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. In gemeinsamen Projekten profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Know-how, wir stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Mit innovativen Technologien im Bereich der Zinklamellenbeschichtungen, Galvanotechnik, KTL und Speziallösungen für Coil Coating bieten wir Hochleistungskorrosionsschutz. Wir stehen für profigerechte Qualitäten „Made in Germany“, mit denen sich hochwertige und extrem langlebige Beschichtungsergebnisse auf Bauteilen, Fassaden und Innenwänden erzielen lassen. Nicht zuletzt sind wir bei DÖRKEN Coatings ein verlässlicher und qualifizierter Ansprechpartner rund um das Thema Pigmentpasten und Tönsysteme. Viele Einsatzmöglichkeiten, ein Anspruch: exzellenter Oberflächenschutz. Entdecken Sie unsere Beschichtungs-Expertise!
Get Agenda
Jetzt Buchen
Co-located mit
DTIM 2026 ist Teil der Smart Manufacturing & Industry 4.0 Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
23. – 24. März 2026
Veranstaltungsort
Maritim proArte Hotel, Berlin
Friedrichstraße 151
10117 Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
E-Mail
  • Sponsoring
  • Sprecheranfragen
  • Mediapartneranfragen
  • Allgemeine Anfragen
© we.CONECT Global Leaders GmbH