Blog

Patrick Hochleitner

Patrick Hochleitner ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Funktionen im Produktmanagement tätig. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur übernahm er mehrere Jahre lang die globale Verantwortung für unterschiedliche Produktbereiche als Produktmanager. 2017 trat er seine erste Führungsrolle als Teamleiter an. Seit 2022 leitet er bei SICK das Produktmanagement für LiDAR- und Radarsensoren. The Pop inRead more

Florian Meßner-Schmitt

Florian Meßner-Schmitt ist Head of Corporate Innovation bei TRUMPF. In dieser Funktion verantwortet er die Corporate-Venturing- und Innovationsaktivitäten des Unternehmens. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Startup-Partnering-Programmen (Venture Clienting) sowie auf Intrapreneurship-Initiativen, die Mitarbeitende befähigen, neue Geschäftsmodelle und unternehmerische Lösungen zu entwickeln. Zuvor leitete er bei der Deutschen Bahn mehrere JahreRead more

Maren Kobusch

Maren Kobusch ist seit Oktober 2024 Head of Product Market Management bei der WAGO Corporation in Minden. Zuvor war sie über drei Jahre als Strategic Product Manager für Smart Services und Tools bei Uhlmann Pac-Systeme tätig und verantwortete dort unter anderem die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Weitere Stationen führten sie zu CLAAS, wo sie als ProductRead more

Bernd Riepe

Bernd Riepe ist ein erfahrener Produktentwickler und Innovationsmanager mit über 25 Jahren Berufserfahrung in führenden Positionen. Nach seinem Diplom in Maschinenbau an der Universität Paderborn promovierte er dort im Jahr 2003. Seine Karriere begann er bei Miele, wo er sowohl als Trainee als auch als Konstrukteur tätig war. Von 1997 bis 2000 leitete er dasRead more

Jan Fassl

Jan Fassl ist Manager Service Products and Support bei Pfeiffer Vacuum und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im technischen Kundensupport und Servicemanagement. Er gilt als Experte für die Optimierung von Serviceprozessen, den Aufbau digitaler Wissensmanagement-Systeme und die Entwicklung produktbegleitender Dienstleistungen. In seiner Rolle treibt er die Digitalisierung des Servicegeschäfts voran – von smarten Serviceportalen überRead more

Werner Scharpf

Werner Scharpf, Dipl.-Ing. und Dipl.-Kfm., ist seit 2003 bei MANN+HUMMEL. Mit innovativen Lösungen für saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser, ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer in der Filtration. Nach mehreren Stationen im Vertrieb für Global Key Accounts und für Heavy Duty & Industrial Branchen verantwortet er seit 2019 im Produktmanagement u.a. SmarteRead more

Soeren Eggers

Sören Eggers, MBA, ist Manager Digital Business Development bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA. In dieser Rolle treibt er die Digitalisierung von Vertriebs- und Auftragsabwicklungsprozessen voran und entwickelt Strategien, um digitale Geschäftsmodelle und datengetriebene Lösungen erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Sein Fokus liegt dabei auf der Verzahnung von Technologie, Prozessen und innovativen Vertriebsansätzen zurRead more

Johannes Enders

Johannes Enders ist seit 17 Jahren Innovationsmanager bei Schaeffler. Sein Aufgabenfeld ist dabei sehr breit. Er betreuet alle Innovationsarten für alle Divisionen und Zentralbereiche weltweit. Sein Fokus lag in den letzten Jahren auf den Themen Innovationsstrategie und Businesspläne. Seit vielen Jahren ist Herr Enders Gastdozenten an 8 Universitäten und Hochschulen und Redner auf Konferenzen undRead more

Josef Kriegmair

Josef Kriegmair arbeitet als Repräsentant Industrialisierung Produktionssysteme bei MTU Aero Engines AG im Center Enablement. Von 2010 bis 2021 war seine Hauptaufgabe das Entwickeln und Implementieren von digitalen Prozessketten für die Organisationseinheit Turbinenschaufeln und Struktur-Bauteile. Vorher war er verantwortlich für die CAD-Methodenentwicklung der Fertigung inklusive notwendiger PLM-Funktionen für die CAD-Daten. Bei der Organisationseinheit Technologieentwicklung FertigungRead more

Markus Ott

Markus Ott ist Head of Corporate Market and Competitive Foresight bei Festo AG & Co. KG und seit über zwei Jahrzehnten im Unternehmen tätig. In seiner aktuellen Rolle verantwortet er die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse, Portfolioentwicklung sowie Market und Competitive Intelligence. Zuvor leitete er das Marketing Management bei Festo und war mehrere Jahre als BranchRead more